Der weltweit beliebteste Ouzo. Originalrezept aus Fass Nr. 12 - unverändert seit 1880.

Ouzo 12 ist ein echter Grieche und das bereits seit über 130 Jahren. 1880 war es üblich, die Anisspezialtiät aus Holzfässern auszuschenken und zu verkaufen. In der kleinen Taverne der Familie Kaloyiannis in Konstantinopel schmeckte den Gästen der Ouzo aus einem ganz bestimmten Fass immer am besten. Es trug die Nummer 12. Auch als die Familie nach Thessaloniki und später nach Piräus zog, war der Erfolg ihres Meister-Destillats aus dem besonderen Fass Nummer 12 ungebrochen. Deswegen benannte die Familie ihren 1950 erstmals in Flaschen abgefüllten Ouzo nach diesem erfolgreichen Fass.

Ouzo 12 –der als erster Ouzo überhaupt in kleinen Flaschen abgefüllte wurde, war geboren und fand schließlich seine Heimat in Volos (Zentral Griechenland). Aus der kleinen Taverne in Konstantinopel war vor über 130 Jahren ein Getränk mit stets höchsten Qualitätsansprüchen hervorgegangen, das heute ganz Griechenland erfrischt.

Aber nicht nur in Griechenland, nein auch weit über dessen Grenzen hinaus schätzt man das griechische Nationalgetränk. Nicht von ungefähr hat Ouzo 12 (38% vol.) mit seinem milden Aroma und seiner angenehmen Würze in Deutschland mehr gute Freunde als sonst ein Anis-Getränk. Kein Wunder, Ouzo 12 ist durch und durch ein griechisches Traditionsgetränk und repräsentiert in Deutschland wie kaum eine andere Marke die mediterrane Gastfreundschaft und Gelassenheit, welche von den Griechen „Kefi“ genannt wird.

Am besten schmeckt Ouzo 12 pur als eisgekühlter After Dinner Drink oder eben typisch griechisch gemischt mit etwas kaltem Wasser. Viel wichtiger aber ist mit wem man ihn genießt –das macht man am besten wie die Griechen auch – zusammen mit Freunden, beispielsweise beim Grillen oder einfach in entspannter Runde im Garten, ganz nach dem Motto „Für meine guten Freunde“.

Für alle Freunde der griechischen Gastlichkeit und Kulinarik, die es etwas leichter mögen, ist der intensive, aber dennoch milde Anislikör 12 Gold (36% vol.) eine genussvolle Alternative aus dem Hause Ouzo 12. Egal ob pur, auf Eis oder mit etwas kaltem Wasser –mit 12 Gold wird der gemeinsame Moment zum unvergesslichen Augenblick. Yamas!